top of page
Akzeptiere Dein 'Instrument Stimme' wie es ist und akzeptiere, dass es ein Potenzial hat zu wachsen, wenn Du es sinnvoll förderst

Coaching für Sänger/innen und Musiker/innen

und Kurse für Improvisation.

​

Improvisation im ursprünglichen Sinn ist eine Art und Weise zu zeigen, dass man Skills besitzt, "ich demonstriere Dir jetzt, wie gut ich die Skalen gelernt habe, und wie schnell ich mein Instrument bedienen kann". 

Es zeigt sich deutlich, dass wir eigentlich immer zwischen 3 Punkten laufen: das eine ist der klassischer Gesang,  das andere ist der Popgesang, der einfach wahnsinnig IN ist, was sicherlich auch den letzten Casting-shows der letzten 10 Jahre zu zuschreiben ist, weil man gelernt hat, als junger Mensch - es ist möglich Pop Star zu werden.

 

Und dann gibt es den Jazz, der eine mini Sparte ist. Sehr wenige interessieren sich wirklich für diese Musikrichtung und eigentlich findet Jazz nicht wirklich statt in der Wahrnehmung eines (jungen) Menschen. 

​

Das, was wir eigentlich unter Jazzgesang verstehen: nüchtern, bisschen kompliziert, schöne altmodische Liebesgeschichten - es ist nicht so populär, aber im Unterricht es ist doch sehr spannend.  

 

Jedes Leadsheet, das ihr habt, ist eigentlich ein Angebot. Wir verneigen uns vor Komponisten und wir versuchen die Kompositionen in ihrer Urideen zum klingen zu bringen, aber gleichzeitig haben wir die Erlaubnis es zu gestalten:

 

ich kann die Phrasen anders legen, ich kann die Pausen anders setzen, ich kann die Melodie verändern. Vielleicht mit einem Anspruch: es muss Sinn machen.

bottom of page